Katharina die Große

Chroniken des Russischen Reiches

Das Musical

24 Mai 2019

Theater am Potsdamer Platz

Erstellt auf der Grundlage der hellsten Seiten der russischen Geschichte.
Die Basis der Performance ist die menschliche Geschichte.
Katharinas Persönlichkeit ist ein echtes Geheimnis.
Wie wurde aus der deutschen Prinzessin die russische Königin?
Wie hat Russland die angenommen?
Und wie hat es dieses Mädchen geschafft, diejenige zu werden, die „die Große“ benannt wurde?
Wie wird man schließlich zu eine Kaiserin?

Dies ist ein echter Hit, eine Performance-Marke, eine Theater-Visitenkarte, die sich auf den Namen der Stadt Ekaterinburg reimt.
Ein Traum vielen russischen Theatern.
Die Musik von „Katharina die Große“ vereint verschiedene Musikrichtungen:
Elemente alter Gesänge und moderner melodisch-rhythmischer Dynamik, deutsche Lieder und Rap Musik, feierliche Hymnen und Russischer Volkstanz.

Fakten zum Stück:
* Eine junge deutsche Prinzessin kommt in Russland in einer königlichen Kutsche an (und dies ist eine Kopie der Kutsche der Katharina-Epoche, die speziell in Theaterwerkstätten angefertigt wurde).
* Die Kostüme für das Theaterstück, das vom modernsten Moskauer Theaterkünstler Pavel Kaplevich erfunden wurde, bestehen aus „gekeimtem Gewebe der Zukunft“ – dem Know-how des Künstlers, seiner Technologie, deren Geheimnis nur seinen Meistern gehört.
* Der Performancekünstler Vladimir Martirosov, der die Bühneninkarnation des Winterpalastes erfunden hat, nutzt den seltenen “Fokus” der theatralen Szenografie – die Wirkung von “Surround-Kino mit Live-Künstlern”.
* Performance in Zahlen: 39 Solisten, mehr als 40 Ballett- und Chorkünstler und ein großes Orchester. Über 600 Kostüme, 400 Hüte, 250 Paar Schuhe, ein riesiger “Phantom” des Winterpalastes, 7 Meter hoch und 8 Meter breit.